Dienstag, 27. November 2012

Liebe, auf der roten Liste der gefühle

Immer wenn ich Filme aus längst vergangenen Tage sehe und Menschen, die sich nahe stehen, fällt mir auf, dass damals, Gefühle wohl einen anderen Stellenwert hatten.
Auch wenn ich schon mit älteren Menschen im Dialog war, kommt in mir der Gedanke auf, dass die Gefühlswelt von früher, wohl eine Andere war, als die von heute.
Die Menschen waren wohl Zielstrebiger und Aufrichtiger als heute.
Ich will nicht sagen, dass ich hier mit einer rosaroten Brille in die Vergangenheit schauen möchte. Auch ich weiß, das damals auch in der Gefühlswelt und auch Gesellschaftlich, nicht alles perfekt war, sieht man nur die vielen Paare, welche nur zusammen blieben, weil es verpönt war, sich scheiden zu lassen oder zu trenne.
Jedoch kommt es mir so vor, als sei es wesentlich schwerer und seltener geworden, aufrichtige Menschen zu finden, welche zu ihren Gefühlen stehen und sie nicht nur imitieren. Eventuell ist es auch einfach nur schwerer geworden sie zu spüren ?
Es scheint mir so, als ob jeder, wenn man ihn oder sie fragt, Jemanden sucht, mit dem er/sie alt werden will, prinzipiell jedoch vordergründig den Spaß sucht, den Spaß mit keinerlei Verpflichtungen oder Zwang.
Damals hatte man SEIN Mädchen/ Mann, heute scheint es mir in vielen Fällen anders zu sein. Sowohl Männer als auch Frauen probieren aus, was denn so passen könnte und wenn es nicht passt wird es „umgetauscht“ oder „zurück gegeben“ mit keinerlei Skrupeln.
Das Problem bei der Sache ist wohl, dass das Gefühl, des verliebt seins nicht gänzlich ausgestorben ist und ab und zu, sowohl bei der Frau als auch bei dem Mann, immer noch aufkommt. Jedoch ist es wesentlich schwerer geworden, die Streu vom Weitzen zu trenne, da ja jeder vordergründig einen Partner für das Leben sucht, sich aber häufiger, die Möglichkeit des Umtausches vorbehält, entweder durch den moralischen Wandel oder durch ein Chaos im heutigen Gefühlslebens, ich weiß es nicht.
Ich will nicht leugnen, dass das damals nicht auch der Fall war, jedoch nicht in der Masse, nehme ich an. Eventuell bin ich auch einfach nur Gefühlsmäßig in einer, mir eigentlich fremden Zeit hängen geblieben und das ist alles normal und ich hier falsch, jedenfalls fällt mir auf, dass die Leute immer mehr zum willkürlichen Spaßkonsument werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen